Rede für eine Trauerfeier

Jeder Tod hinterlässt etwas. Etwas, was wir manchmal nur schwer mit Worten fassen können.
Jeder Tod hinterlässt eine Geschichte, die wir, als Hinterbliebene, weitertragen, veredeln, in unserem Schmuckkästchen verstauen und von Zeit zu Zeit an unser Handgelenk anlegen, um uns der Person nah zu fühlen.
Was Menschen für uns bedeuten, kann manchmal in Zeiten der Trauer überfordernd sein.
In diesem Prozess möchte ich Sie gerne unterstützen.
Ich möchte gemeinsam mit Ihnen auf das Leben blicken, das sich von Ihnen verabschiedet hat.
Ich möchte gemeinsam mit Ihnen die Momente aufleben lassen, die Sie in Erinnerung haben und die Sie behalten möchten.
Ich möchte Sie in dem Prozess begleiten, den Menschen auf ihre/seine Art zu würdigen, zu benennen, ziehen zu lassen.